von Humoyun Tursunov, Usbekistan


Warum man sich auf Partys in Usbekistan gegenseitig Monatsgehälter schenkt.

Wie du in Usbekistan nach einer Party mit einem Monatsgehalt aufwachst.
Gap bedeutet auf Usbekisch ein „Gespräch“, aber es hat noch eine andere Bedeutung für Usbeken. Dahinter steckt ein einzigartiges Spiel, bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig bei wichtigen Anschaffungen im Leben sozial und finanziell helfen Ich erkläre nicht nur das Spiel und seine Regeln, sondern zeige auf, wie unterschiedlich es für Frauen und Männer ist.

Gap – Rolle
Als ich zehn Jahre alt war, erklärte mir Nasira-opa, die Mutter meines Freundes, das Gap-Prinzip: Freunde oder Verwandte treffen sich regelmäßig um zu quatschen und spielerisch Geld für ein Wunschprodukt oder den aktuellen Bedarf einer Person zu sammeln. Dabei sitzen meist zehn bis 20 TeilnehmerInnen um eine reich gedeckte Tafel und erzählen stundenlang den neuesten Tratsch und Klatsch.

„Beim Gap sind wir unsere gegenseitigen Animatoren, Psychologen und die Bank, die Kredite ohne Prozente ausgibt“ In Usbekistan spielen Frauen Gap meist erst, wenn sie schon älter sind und ihre Meinungen und Wünsche ihrer Schwiegermutter beziehungsweise ihrem Mann gegenüber besser äußern können. Das tritt ungefähr im Alter von Mitte dreißig ein. Meine Oma spielt Gap mit den Frauen der Klassenkameraden ihres Mannes. Nasira-opa, zum Beispiel, spielt Gap in verschieden Teams: mit Kolleginnen, ehemaligen Kommilitoninnen, Kosmetikerinnen und in ihrer Sportgruppe. Ich fragte Oma, was Gap für sie bedeutet. Spielerisch antwortete sie mir: „Beim Gap sind wir unsere gegenseitigen Animatoren, Psychologen und die Bank, die Kredite ohne Prozente ausgibt“.

Seit sieben Jahren spiele ich Gap mit meinen Schulfreunden und den Nachbarn in Makhalla („Stadtviertel“ auf Usbekisch). Bei einem Gap mit den Nachbarn sammelt man kein Geld, sondern isst einfach Plow. Mit Schulfreunden bezahle ich pro Gap 50.000 Sum. Einerseits bedeuten Gaps regelmäßige Treffen, Gespräche, Diskussion von Problemen und ihren Lösungen mit Freunden. Andererseits ist es das Kassieren von Geld.

Gap-Geld ausgeben
„Meistens spielt man Gaps in Dollars, um nichts zu verlieren, weil die Währung stabil ist“ Nasira-opa meint, dass Gap-Geld die beste Unterstützung für Leute ist, die keins oder nur niedriges Gehalt bekommen. „Man kann sich dann erlauben etwas Großes zu kaufen. Meistens spielt man Gaps in Dollars, um nichts zu verlieren, weil die Wahrung stabil ist".

Meine Oma bekommt ihr Gap-Honorar ungefähr einmal im Jahr auch in Dollars. Es ist immer sehr wichtig für den ganzen Haushalt. In einem Jahr kaufte meine Großmutter einen großen modernen Kühlschrank, im nächsten eine Waschmaschine, dann finanzierte sie die Mitgift meiner Tante, oder neulich: einen Plasmafernseher. Einmal leistete sie sich selbst ein komplettes Schmuck-Set aus Gold.

„Das Gap ist für mich wie eine Kasse, in die ich 14 Monate Geld einzahle und an einem Tag ausgezahlt bekomme.“

Im vorigen Monat habe ich 750.000 Gap-Sum bekommen. Davon bezahlte ich meine Studiengebühren. Das mache nun seit drei Jahren jährlich und finanziere so mein Studium.

„Das Gap ist für mich wie eine Kasse, in die ich 14 Monate Geld einzahle und an einem Tag ausgezahlt bekomme“. Das ist eine usbekische Art der Sparkasse. Meistens kaufen meine Schulfreunde ein Nutztier, wie ein Schaf oder einen Ochsen, um ihr Geld damit zu vermehren. Wenn ich meine 750.000 in ein Schaf investiere, kann ich es in drei oder vier Monaten für 1.000.000 oder 1.200.000 Sum verkaufen. Das ist ein gutes Business im Dorf.

Mein Schulfreund Bobur wird in diesem Monat das Gap geben. Er möchte das Gap-Geld für seine Hochzeit ausgeben, weil Hochzeiten in Usbekistan besonders teuer sind.

Gap-Team: Austeilung und Prioritäten
Bei Frauen-Gaps haben diejenigen Vorrang, bei denen zum Beispiel Hochzeiten oder Geburten in der Familie anstehen. Die Gaps meiner Oma finden meistens an Wochenenden einmal im Monat statt.

Jeden Sonntagabend am Monatsende spiele ich Gap mit meinen Schulfreunden. Wenn alle Mitglieder reihum je einen Gap gegeben haben, beginnt ein neue Runde. Dabei wird die Reihenfolge ausgelost. Alle wollen erster sein, um die 750.000 Sum als Erster zu bekommen.

Der typische Gap-Party-Tag
Seit meiner Kindheit sehe ich regelmäßig Gap-Partys meiner Großmutter. Früher hat sie Gaps immer zu Hause gegeben. Das hieß für uns Frauen: tagelanges Kochen und Herumlaufen in einer festlichen Laune bis das Gap-Team von ungefähr 15 Freundinnen meiner Oma bei uns zum Abendessen aufschlugen. Ich fühlte mich immer wie in einem Theater, da die Frauen besonders schön gekleidet leidenschaftlich über die neuesten Nachrichten ihrer Verwandten, ihre Probleme, ihre Schönheitsgeheimnisse klatschten.

Frauengap
Typische Phrasen beim Belauschen eines Frauen-Gaps:
- Meine Enkelin hatte schon sechs Brautwerber diese Woche, jetzt sind wir total unentschlossen. Die Familien der Jungen sind übrigens sehr reich.
- Ich habe letztens ein neues Kleid für die Hochzeit von meinem Sohn nähen lassen.
- Nadira hätte sich mehr Mühe für eine bessere Gap-Party geben können. Sulkhumor hatte viel mehr Essen am Tisch.

Heute macht meine Oma Gaps in Restaurants, weil es viel leichter und angesehener ist, wie sie immer sagt. Außerdem kann da auch getanzt werden. Eine Freundin erzählte mir, dass bei Gaps ihrer Mutter sogar kurze Stücke zum Spaß aufgeführt werden.

Wir machen unsere Gaps nur in Tschaichanas. Während der Runden sprechen wir über viele Themen, manchmal streiten wir auch. Ehrlich gesagt, sprechen wir viel über Mädchen, da wir ledig sind. Wir teilen einander auch mit, wie man am besten Geld verdienen kann, weil wir alle reich werden wollen.

Beim Gespräch im Männer-Gap:
- Nigoras Schwester habe ich im Park mit einem unbekannten Jungen gesehen.
- Faridas Hochzeit findet im Juli statt, aber sie ruft mich jede Nacht an.
- Das Real Madrid vs. Barcelona Spiel war so anstrengend. Zum Glück hat Real Madrid gewonnen.