von Illia Lapato, Republik Belarus


Wie lebt man in Belarus, ist das nicht dasselbe wie Weißrussland? Habt ihr da freie Wahlen? Wie geht es mit der Pressefreiheit? Die häufigsten Fragen, die man sehr oft in Deutschland zu hören bekommt, versuche ich mit kleinem ABC zu beantworten.

1. Ist Belarus ein eigenständiges Land?

Eigentlich, ja. Es ist seit 1991 ein unabhängiges Land in Osteuropa, versteckt zwischen Polen und Russland. Die Geschichte des Landes ist wie jede andere Geschichte spannend. Ziemlich lange stand das Land unter Druck zuerst von Russland, dann teilweise von Polen, und dann wieder unter dem russischen sowjetischen Bruder. Das führte dazu, dass sich viele Belarussen bis heute nicht immer selbstständig entscheiden können, und also auf die Entscheidung des Bruders warten.

Generell gilt aber: Belarus ist ein eigenständiges Land mit eigener Sprache, eigener Kultur und Geschichte. Das Land hat aber leider zu viel im Schatten der Geschwister verbracht.

Die heutige Situation ist in der Republik ein bisschen ungewöhnlich – es gibt fast alles in 2 Varianten: zwei Sprachen, zwei Flaggen, zwei Wappen, zwei Hymnen, zwei Verbände der Journalisten, zwei Verbände der Schriftsteller, zwei Verbände der polnischen Minderheit etc…

Warum alles doppelt? Nein, das Volk ist nicht getrennt, es gibt aber eine offizielle und eine inoffizielle Welt. Ein Volk mit zwei Welten in vielen Bereichen.

2. Warum Belarus und nicht Weißrussland?

Was ist Weißrussland? Im Grunde genommen Russland mit weißer Farbe: ein Region in Russland, wo zu viel weißer Schnee liegt, oder? Sehr viele in der Welt denken daran, wenn sie diesen Namen hören.

Jeder Belarusse hat dabei eine Hausaufgabe vorbereitet: die Antwort auf die erste Frage „warum Weißrussland ein eigenständiges Land sei“. Weil das Land kein Teil von Russland ist. Die Leute wollen nicht, dass ihr Land als „weiß, rot, schwarz“ oder irgendwelche andere „Schattierung“ Russlands gesehen wird. Das ist eine Art historisch begründete Abgrenzung von Russland.

Wirtschaftlich und politisch ist das Land aber leider immer noch sehr von Russland abhängig und deswegen tatsächlich auch ein bisschen das Land „Weiß-russland“.

So war es früher in der Sowjetzeit: Ein Teil der UDSSR hieß „Weißrussland“ oder „Weißrussische SSR“. Der Name Belarus kam erst nach dem Jahr 1991, als das Land die Unabhängigkeit bekam.

Aber nicht nur in deutscher Sprache nennt man Belarus häufig Weißrussland. Ähnlich ist es in anderen Sprachen: Wit-Rusland (Niederländisch), Bělorusko (Tschechisch), Biélorussie (Französisc) usw. Die Polen nennen das Land aber im Gegensatz zu anderen ganz richtig: Bialorus.

Was bedeutet Belarus? Etymologisch bedeutet der Name Belarus „weiße Rus“. Was ist „Rus“? Das ist die historische Bezeichnung für ein Gebiet in Osteuropa, auf dem die Ostslawen ursprünglich beheimatet waren. In der modernen russischen Sprache wird das Wort „Русь“ auch als literarisches Synonym für das Gebiet, das Russland, die Ukraine und Weißrussland umfasst, verwendet.

Es gibt auch eine Zusammenhang mit der Rechtsschreibung des Wortes „belarusisch“: belaru-s-isch mit einem –s. So vermeidet man die Form „Bela-russisch“. Diese Besonderheiten sind aber nur den Belarusen bekannt, denn sie haben es sich selber ausgedacht.

Einige Russen sind damit nicht einverstanden und benutzen trotzdem de Form Weißrussland. Dann machen die Belarusen auch Witze.

Aus dem Gespräch mit einem Russen:

- Und du bist aus Weißrussland?

- Und du aus Rusrussland?

3. Spricht man wirklich in Belarus eine belarussische Sprache?

Ja und nein. Offiziell haben die Belarusen zwei Staatssprachen: Russisch und Belarussisch. Die Sprachen gehören zu einer ostslawischen Gruppe und sind sich sehr ähnlich, aber nicht 100-prozentig gleich.

Einige sagen, dass die Sprachen so wie Deutsch und Niederländisch vergleichbar sind und das ist wahr. Ein paar Beispiele:

„Ja ciabe kahaju“ (bel.) – “Я цябе кахаю”/ Ich liebe dich

„Ja tebia lubliu“ (rus.) – “Я тебя люблю”/ Ich liebe dich

Im Zeitraum von 1991 bis zum 1995 gab es im Land nur eine Staatssprache, und zwar Belarussisch. Aber nach einem Referendum im Jahr 1995 wurde die russische Sprache als zweite hinzugefügt.

In den 1920er Jahren sprachen die Menschen in Belarus vier Sprachen: polnisch, russisch, belarussisch und jiddisch.

Heute sprechen Belarussen leider nicht so gerne Belarussisch, obwohl man diese Sprache in jeder Schule des Landes lernt. Russisch hat sozusagen die zweite Sprache ersetzt.

Es gibt drei Vorurteile, warum man im Land Belarussisch spricht:

1. Du kommst aus einem Dorf. Die Dörfer sind vorwiegend belarussischsprachig. Aber weil die Städte viel stärker wirtschaftlich geprägt sind, schämen sich die jungen Belarussen ihrer Herkunft, wenn sie beispielsweis zum Studium in die Stadt kommen und fangen an, auf Russisch zu reden.

2. Du bist Philologe, Historiker, Künstler, Schriftsteller, Lehrer. Die belarussische Sprache benutzt in heutigen Städten sehr gerne die sogenannte Intelligenz des Landes. Sprache – ist eine wichtige Marke in dieser sozialen Gruppe und zeigt dabei auch einen gewissen Stolz.

3. Du bist ein Oppositioneller. Einige Politiker, die in der Opposition stehen, sprechen Belarussisch und benutzen die Sprache, auch unbewusst, als politisches Instrument.

Inzwischen ist Belarussisch auch die Sprache der Katholischen Kirche im Land.

4. Warum hat das Land zwei Flaggen?

Das ist wieder eine Frage der Geschichte. Die offizielle Flagge des Landes ist rot-grün. Dieselbe Variante der Flagge wurde während der Sowjetzeit benutzt. Aber nicht alle mögen sie.

Es gibt noch eine Flagge, und zwar weiß-rot-weiß, die man heutzutage in Belarus als oppositionelle Symbolik betrachtet und die deswegen verboten ist.

Weiß-rot-weiße Flagge wurde im Zeitraum von 1918 bis 1919 als die Flagge der Weißruthenische Volksrepublik (sogenannte BNR – „Беларуская народная рэспубліка“) benutzt. Die Republik wurde 1918 gegründet und von der Rada BNR geleitet, bis sie 1919 durch die Sowjetunion abgesetzt wurde. Seit der Auflösung ist die Rada weiterhin aktiv und eine der ältesten Exilregierungen der Welt.

Nach der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1991 wurde die weiß-rot-weiße Flagge wieder als die Flagge von Belarus eingeführt. Sie wurde als offizielle Flagge bis zum Referendum im Jahr 1995 benutzt, nach dem sie durch die rot-grüne Flagge ersetzt wurde.

Seitdem ist die weiß-rot-weiße Flagge die Flagge der Opposition in Belarus. Viele Belarussen benutzen deswegen überhaupt keine Flagge, wenn sie in Ausland ihre staatliche Zugehörigkeit zeigen müssen, denn mit der Flagge zeigt man, wer wen mag in der Politik.

5. Gibt es Freiheit in Belarus?

Offiziell ist das Land – eine demokratische Republik. Inoffiziell eine Autokratie, unter anderem weil man Planwirtschaft benutzt. Aber ob es frei oder nicht, diese Frage soll jeder Belarusse selbst beantworten.