von Julia Zheleznova, Russische Föderation

Vor ein paar Jahrhunderten wurden viele Gebäude aus Holz gebaut. Jetzt gibt es aber keinen Bedarf mehr dafür: Man hat andere Materialen, die billiger, haltbarer und leichter zu verarbeiten sind. Außerdem hat Holz einen Mangel, ein Gebäude kann nicht viele Jahre gut erhalten bleiben, weil Holz leicht anfällig für die natürliche Verwitterung ist.

In der Welt gibt es Städte, die trotzdem aus Holz gebaut wurden. Und einige Häuser sind bis jetzt in Benutzung, obwohl sie Anfang des 20. Jahrhunderts oder noch früher gebaut wurden. Es gibt ein Beispiel: In Sibirien liegt eine Stadt, die Irkutsk heißt. Und diese Stadt verfügte über eine große Menge an Holzgebäuden, die sich jedoch jedes Jahr verringert hat.

Jetzt wird sich die Situation verändern: Man baut wieder aus Holz. Dafür gibt es verschiede Gründe, aber vor allem besteht die Sorge um die reiche Stadtgeschichte. Irkutsk hatte viele Häuser aus Holz, die wirklich schön waren, aber sie existieren nicht mehr. Vor zehn bis 20 Jahren wurden sie rücksichtslos zerstört.

Im Zentrum von Irkutsk hat man ein ganzes Stadtviertel gebaut und einige wenige verlorene Holzhäuser rekonstruiert. Dieses Viertel heißt 130tes Viertel. Und dieser Platz sieht schön aus, die Bürger verbringen gern ihre Freizeit hier. Aber es gibt ein Problem: Diese neugebauten Häuser sehen nicht wie richtige alte Holzgebäude aus. Die Irkutsker Geschichte wird nur teilweise wiederholt und es führt dazu, dass dieser Platz gut aussieht, aber keinen geschichtlichen Charme hat.

Deswegen wurde von den Bürgern und der Stadtverwaltung eine Initiative ins Leben gerufen, die alte Holzarchitektur wieder richtig aufzubauen. Es gibt ein Projekt, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, die zerstörten Häuser neu aufzubauen und dann das Haus zu Geschäftszwecken zu verwenden. Das ist nutzbringend für die Wirtschaft, weil fast alle Objekte im Stadtzentrum liegen. Sonst kann man kaum noch ein freies Landstück finden. Im Rahmen dieses Projektes können die Häuser kostenfrei nachgenutzt werden, wenn der Neuaufbau durch das Unternehmen finanziert wurde.

Dieser Vorschlag hat eine unerwartete Fortsetzung bekommen: Einige Stadtbewohner haben auch Lust die alte Holzstadt wiederzubauen, um dort zu wohnen. Und die Objekte, die kein Interesse bei den Unternehmern hervorriefen, wurden den Bürgern angeboten. Obwohl dies sehr teuer ist, möchten viele Irkutsker im Stadtzentrum in einem schönen Holzhaus wohnen.

Dieses Projekt bringt viel für alle: Die Stadt wird schöner aussehen, ohne ihre persönliche Geschichte zu verlieren, die Menschen wohnen in traditionellen und gemütlichen Häusern.


Konversation wird geladen