von Ivane Sekhniashvili, Georgien

Das Fernsehen spielt eine entscheidende Rolle im politischen Leben des Landes. Das Fernsehen in Georgien hatte in den letzten Jahren die Rolle der Meinungsbildung für alle Stimmberechtigten inne, gleichzeitig diente es aber auch der Stimmungsbildung und Manipulation. Man passte sich an die Interessen der jeweiligen politischen Kräfte an, die die jeweiligen Fernsehsender besaßen.

Zuallererst sprechen wir über den TV-Sender Rustavi-2. Er spielte eine entscheidende Rolle. Es ist kein Zufall, dass im Jahr 2007 der TV-Sender Imedi, angetrieben von der politischen Vision der gegenwärtigen Regierung, erfolgreich zu einem öffentlich anerkannten Sender geführte wurde und dass dann die Nationale Bewegung derselben Regierung diesen alternativen Kanal zerstörte. In diesem Zusammenhang können wir sagen, dass viel Spielraum zur Entfaltung des Fernsehsenders nichts verändert hat. Rustavi-2, als das Sprachrohr der Nationalisten, hat noch immer einen sehr starken Einfluss auf die öffentliche Meinung. Ohne den Besitz eines TV-Senders ist es scheinbar unmöglich, am politischen Machtspiel teilzunehmen. Es ist unmöglich ohne einen TV-Sender in der Hinterhand einen ernsthaften Einfluss auf die Entwicklung der öffentlichen Meinung zu nehmen. Die jeweiligen Visionen und die Entwicklung der öffentlichen Meinung können sonst nicht dargestellt werden.

Das Fernsehen in Georgien stellt eines der größten Probleme dar. Fernsehen ist sehr teuer und es gibt kaum Einsparpotenzial. Wenn die Kosten sich nicht decken, können die Dienstleistungen nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Diejenigen, die das Fernsehen finanzieren, müssen ihre Absichten und Ziele und deren Finanzierung transparent gestalten. Es besteht aber das Problem, dass die Finanzierung und die Ziele des öffentlichen Interesses sich nicht gegenseitig beeinflussen dürfen. Ein Käufer, der viel Geld mit einem Sender verdienen kann, würde jedoch den Sender für alle Zwecke nutzen um seine politischen Visionen zu verbreiten.

Es stellt sich die Frage, an welcher Stelle die Fernsehkanäle politisch neutral sind und keine politische Farbe haben. Eine klare Beantwortung ist in der nahen Zukunft jedoch nicht möglich. Es ist notwendig, eine Fernsehvielfalt in Georgien zu haben. Nur auf diese Weise kann die öffentliche Tagesordnung beeinflusst werden, die durch die Politik gebildet wird. Wenn man über die Freiheit der Massenmedien in verschiedenen Ländern spricht, muss man sich auf verschiedene Aspekte konzentrieren. In den entwickelten Ländern sind die Eigentümer mit ihren Interessen in den neuen Demokratieländern die mächtigsten Spieler im Staat. Der Staat nimmt an allem, einschließlich der Verwaltung der Prozesse der Massenmedien, teil. Er kann jeden Medienmanager und die Bildung der Medienumgebung beeinflussen. Für unseren Landestyp hat dies eine entscheidende Bedeutung, wenn die Regierungsbeamten die Tätigkeit der Massenmedien beeinflussen. Die Behörden in Georgien können den Besitzer einer Fernsehstation bestimmen. Das ist ein sehr großes Problem.

Natürlich sind auch andere Probleme wichtig. Und ein Haupthindernis besteht darin, dass sich aufgrund des Regierungsgefüges die Fernsehlandschaft nicht weiter entwickelt. Der Eigentümer eines Medienhauses muss eine gute Beziehung zur Regierung Georgiens haben. Wenn er nicht nach den vorgeschriebenen Regeln der Regierung mitspielt, ist die Position des Medieneigentümers gefährdet. Die Politik kann seine Existenz beenden, so wie die Existenz des Fernsehsenders Imedi beendet wurde.

Ein zweites Thema ist das Geschäft. Es ist sehr schwierig zu verstehen, wie der Werbemarkt und die Finanzierung funktionieren. Wie viele Werbepartner sich ohne oder mit politischem Druck im Fernsehen engagieren. Für einen Geschäftsmann waren in den vorherigen Jahren nur die Wahlen, die herrschende Partei und die Opposition entscheidend. Dies ist sehr erschreckend. Der Westen stellt die populäre Frage, wie die Geschäftsinteressen der unabhängigen Massenmedien aussehen. Die Presse und die elektronischen Medien in Georgien sind aus verschiedenen Gründen freier als das Fernsehen. Die Grundlage bereiten die gut ausgearbeiteten Mediengesetze. In diesem Fall steht Georgien Osteuropa und Westeuropa in nichts nach. Nichtsdestotrotz, das Hauptproblem besteht in der Abwesenheit des Professionalismus in der Journalistik. Der berufliche Aufstieg des Journalisten ist jedoch ein großer Schritt in die Freiheit.


Konversation wird geladen