von Sergii Logunov, Ukraine

Wohin geht die Ukraine? Diese Frage hört man immer, wenn der ukrainische Präsident, unabhängig von seinem Namen, zu einem Besuch nach Europa kommt, oder wenn die europäischen Regierungschefs die Ukraine besuchen. Diese Frage stellen alle europäischen Journalisten, die Leute, die man in einer Kneipe kennen lernt, und die Experten schreiben darüber sogar Bücher. Auf welcher Seite steht die Ukraine – auf der Seite Russlands oder der EU? Aber warum soll man sich eigentlich entscheiden?

Ich bin 25 Jahre alt. Die Ukraine ist 19. Für so ein junges Alter hat mein Land viel geschafft. Die Ukraine ist unabhängig, hat eine eigene Sprache und eine eigene Kultur. Die Ukraine hat eine eigene Wirtschaft entwickelt. Jetzt ist sie durch die Weltfinanzkrise stark betroffen, aber trotzdem hat die Ukraine es geschafft die Krise zu überwinden. Schritt für Schritt. Die Ukraine hat viel erlebt – wir waren glücklich, als Ruslana den Eurovision Song Contest gewann und haben mitgefiebert als die Klitschko-Brüder ihre WM-Gürtel verteidigten und wir haben uns gefreut, als die Ukraine und Polen das Recht bekamen, die Fußballeuropameisterschaft EURO 2012 auszutragen. Die Ukraine hat auch traurige Momente erlebt – so die Tschernobyl-Katastrophe, die unser Leben für immer verändert hat.

Aber wenn es um Außenpolitik geht, fragt man in all diesen 19 Jahren – wohin geht die Ukraine? Nach der orangenen Revolution waren sich alle Experten und Beobachter einig – die Ukraine hat ihre Wahl getroffen. Die Ukraine hat Europa gewählt. Aber nur mit einer Orientierung hin zur EU kann die Ukraine keine eigene erfolgreiche Politik machen. Fünf Jahre, die Präsidentschaftszeit von Wiktor Juschtschenko, waren für Europa eine Enttäuschung. Die Ukraine hat keine notwendigen und versprochenen Reformen durchgeführt.

Die Antwort ist sehr einfach. Die Ukraine geht ihren eigenen Weg, und diesen Weg muss man ausgehend von nationalen Interessen planen. Ich meine hier die wirtschaftlichen Interessen. Wir möchten mit Russland zusammen arbeiten, weil Russland der wichtigste und der engste Partner der Ukraine ist. Und wir möchten auch mit Europa zusammenwachsen, weil wir unsere Zukunft nur in Europa sehen. Heute beginnt die Ukraine auch mit China zu arbeiten, diese Richtung ist auch sehr wichtig. Warum soll die Ukraine sich entscheiden? Zum Beispiel kann mich niemand zwingen zwischen meinen Freunden zu entscheiden. Warum muss es dann die Ukraine? Meiner Meinung nach, muss sich die Außenpolitik der Ukraine an der Ukraine selbst orientieren.