von Milica Milosavljević, Kroatien

Die kleine Fläche von 89.810 Quadratkilometern im Adriatischen Merr bietet viele zauberhafte Kleinigkeiten, die Kroatien zu einer wirklichen mitteleuropäischen Oase machen. Acht Nationalparks, elf Naturparks, vier verschiedene Klimazonen und zahlreiche Perlen an der Adriaküste - insgesamt 1.185 Inseln.

Die Nationalparks Brijuni, Kornati, Krka, Mljet, Paklenica, Plitvica Sees, Risnjak und Nord Velebit bieten reine Natur, Wälder und verschiedene Flora und Fauna mit seltene Arten, deren Anzahl immer kleiner und kleiner wird. Von Osten bis Süden strahlt die heiße Sonne bis nach Krk, Cres, Pag, Lošinj und Susak. In der Mitte befinden sich Dugi Otok (deutsch: Lange Insel), Murter, Kornati und andere. Im Süden gibt es Brač, Vis, Hvar, Korčula und Mljet. Jede Insel verfügt über ein besonderes Kulturangebot, das seine Ursprünge in der jeweiligen Geschichte findet. Auf Krk wird im Juni das "Schwarze Schaf", ein Wochenende mit vielen Ereignissen, gefeiert. Auf der Insel findet man zudem eine Kirche, in der die Schrift glagoljica gefunden wurde, die über sieben Jahrhunderte alt ist.

Zadar feiert im Juli die "Vollmond-Nacht", in der verschiedene Souvenire verkauft, unterschiedliche Musik angeboten und verschiedene Gerichte ausgestellt werden. An der dalmatischen Küste wird in Porat das "Burning The Beach Festival" veranstaltet. Auf der kleinen Insel Kali feiert man das Tunfisch-Event "Tunuara". Die UNESCO-Stadt Dubrovnik bietet den ganzen Sommer ein reichhaltiges Kulturangebot. Die "Dubrovnik Sommer-Nächte" bieten eine Plattform für Schauspieler, Musiker und Künstler aus ganz Kroatien und über die Grenzen hinaus. Das "Mediterran Film-Festival" findet im Mai in Split statt. Die Stadt Zrće auf der Insel Pag hat berühmte Strände an der Partys über Partys den ganzen Sommer stattfinden. Rijeka ist eine Theater-Stadt. "Rijekas Sommer-Nächte" finden von Ende Juni bis Ende Juli statt und bieten zahlreiche Vorstellungen in vielen bekannten Lokalitäten. Gradina, eine alte Festung in Trsat, einem Teil von Rijeka, veranstaltet den "Sommer on Gradina", ein Event, das den ganzen Sommer über Konzerte, Promotionen und Vorstellungen vereint.

Istrien ist besonders interessant. Es sind so viele Festivals, so viele Städte, die Istriens Geschichte erzählen: in der kleinsten Stadt der Welt, Pore?, einer Stadt mit vielen Blumen; Pula, der Theater- und Festivalstadt, die eine berühmte Arena hat, auf deren Bühne nur ausgewählte Darsteller singen oder schauspielern dürfen; Motovun, einer Film-Festival-Stadt, die das ganze Jahr nur für ihre Filme lebt. Und die Brijuni-Inseln gibt es in der Nähe, als Sommerresidenz des Präsidenten.

So viele Dinge, so viele Inseln, so viele Events, für die das ganze Jahr eigentlich nicht ausreicht und alles befindet sich in diesem kleinen Land.


Konversation wird geladen